Anna%20couch%202_edited.jpg
"...a Nightingale's dulcet finery..." 
- Paul Selar, Herald Sun

Anna Voshege ist eine australisch-deutsche Koloratursopranistin. 2012 schloss sie einen Bachelor of Music mit Auszeichnung am Melbourne Conservatorium of Music in Australien unter der Leitung von Brian Hansford, Rosamund Illing und Raymond Lawrence ab. Während ihres Studiums wurde sie ausgewählt, um in Meisterklassen mit einer Reihe angesehener Sänger und Dirigenten zu singen, darunter Yvonne Kenny AM, Maestro Christian Badea und Dame Kiri Te Kanawa. 2014 zog Anna nach Wien, um am Musik und Kunst Universität Wien (MuK) unter der Leitung von Prof. Sylvia Greenberg und Maestro David Aronson einen Master Sologesang zu studieren, den sie mit erstklassigen Auszeichnungen auszeichnete.

 

Anna war die Gewinnerin verschiedener Preise und Wettbewerbe in Australien und Europa. In Australien war sie die Gewinnerin des Australian Music Events Opera Scholar of the Year und des Armstead Singing Award , Semi-finalistin des German-Australian Opera Grant sowie Finalistin des 3MBS Young Performer of the Year und des IFAC Australian Singing Competition, bei dem sie mit dem Australian Opera and Ballet Orchestra unter der Leitung von Maestro Johannes Fritzsch auftrat . Europaweit war sie Finalistin bei Wettbewerben wie dem Dritten Internationalen Gesangswettbewerb Sedat Gurel in Istanbul (Türkei), dem Nico Dostal-Gesangswettbewerb in Wien (Österreich) und war 2017 die Gewinnerin des Richard Strauss-Gesangswettbewerbs in München (Deutschland) Auszeichnung der angesehenen Mezzosopranistin Brigitte Fassbaender und der Sopranistin Gundula Janowitz .

 

Während ihres Aufenthalts in Australien war Anna Solistin in Assembly , einer neuen Zusammenarbeit mit der Victorian Opera und der Chunky Move Dance Company im Rahmen des Melbourne Festivals 2013. Sie gab ihr Musiktheater-Debüt als Guenevere in Lerner und Loewes Camelot und erhielt von der Music Theatre Guild of Victoria eine Auszeichnung als beste Darstellerin in einer Nebenrolle für ihre Darstellung von Rhoda in William Finns A New Brain . Während ihres Masters in Wien sang Anna die Titelrolle in Franz von Suppés komischer Oper Die Schöne Galatheé und debütierte 2016 in Mozarts Die Zauberflöte mit dem Lyric Opera Studio Weimar als Königin der Nacht . Später in diesem Jahr hatte sie die große Ehre, die Rolle der hässlichen Stiefschwester Griselda in der Weltpremiere von Cinderella zu singen, einer Oper von Alma Deutscher , einem Wunderkind, für die sie in der BBC- Dokumentation Alma Deutscher: Finding Cinderella zu sehen war gehostet von Alan Yentob. 2017 spielte Anna als Eurydike in Jaques Offenbachs Operette Orpheus in der Unterwelt mit dem Festival KLANG Bad Hall . Im selben Jahr debütierte sie zwei Richard Strauss-Rollen; Zerbinetta in Ariadne auf Naxos für die Berlin Opera Academy und Najade in derselben Oper für die Richard-Strauss-Festspiele in Begleitung des Polnischen Nationalen Rundfunksinfonieorchesters unter der Leitung von Maestro Alexander Liebreich in Garmisch-Partenkirchen. Anna kehrte 2018 zum Festival zurück, um die Rollen der Ersten Hexe und der Zweiten Dame in Purcells Dido und Aeneas zu singen, einer Produktion, die vom Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt und von dem angesehenen Barockorchester Akamus begleitet wurde . Anna kehrte 2018 für das Nationaltheater der Oper und des Balletts Tirana in die Rolle der Königin der Nacht zurück, bevor sie zu Hause in Melbourne ihr Operndebüt gab und die Rolle der Sophie in Richard Strauss ' Der Rosenkavalier mit der Melbourne Opera sang . 2019 debütierte Anna die Rolle der Konstanze in Mozarts Die Entführung aus dem Serail mit der Kinderoper Bühne Baden .

 

Als Mitglied der Australian Music Events Opera Scholars Australia trat sie zusammen mit Yvonne Kenny AM, Teddy Tahu Rhodes, Anthony Warlow, James Morrison und Guy Noble auf und kehrte 2018 als Solistin für Opera in the Alps zurück . In Wien ist Anna regelmäßig Konzertsolistin mit dem Wiener Mozartorchester im Wiener Musikverein und der Wiener Staatsoper , dem Wiener Hofburgorchester , dem Wiener Residenzorchester im Konzerthaus Wien und Palais Auersperg , dem Schönbrunner Schlossorchester im Schloss Schönbrunn und der Schönbrunner Orangerie , das Wiener Barock- und Klassikorchester im Palais Schönborn und Tutti Mozart sowie Solistin am Stephansdom.

"...a Nightingale's dulcet finery..." 
- Paul Selar, Herald Sun

Anna Voshege is an Australian-German coloratura soprano. In 2012 she completed a Bachelor of Music with Honours at the Melbourne Conservatorium of Music, Australia under the tutelage of Brian Hansford, Rosamund Illing and Raymond Lawrence. During her studies she was selected to sing in master classes with a number of esteemed singers and conductors including Yvonne Kenny AM, Maestro Christian Badea and Dame Kiri Te Kanawa. In 2014 Anna moved to Vienna, Austria to study a Masters in Vocal Performance at the Vienna Conservatorium (MuK) under the tutelage of Prof. Sylvia Greenberg and Maestro David Aronson which she was awarded with first class Honours.

 

Anna has been the winner of various awards and competitions in both Australia and Europe. In Australia she has been the winner of the Australian Music Events Opera Scholar of the Year and the Armstead Singing Award, semi-finalist in the German-Australian Opera Grant as well as finalist in the 3MBS Young Performer of the Year and the IFAC Australian Singing Competition where she performed with the Australian Opera and Ballet Orchestra, conducted by Maestro Johannes Fritzsch. Across Europe she has been a finalist in competitions such as the Sedat Gurel Third International Voice Competition in Istanbul, Turkey, the Nico Dostal Singing Competition in Vienna, Austria and was in 2017 the winner of the Richard Strauss Singing Competition in Munich, Germany, an honour awarded by esteemed mezzo-soprano Brigitte Fassbaender and soprano Gundula Janowitz.

 

While in Australia, Anna was a soloist in Assembly, a new collaborative work with Victorian Opera and Chunky Move Dance Company as part of the 2013 Melbourne Festival.  She made her Musical Theatre debut as Guenevere in Lerner and Loewe’s Camelot and received a commendation for Best Female Performer in a Supporting Role from the Music Theatre Guild of Victoria for her portrayal of Rhoda in William Finn’s A New Brain. During her Masters in Vienna Anna sang the title role in Franz von Suppés komische oper Die Schöne Galatheé and in 2016 went on to debut the role of Queen of the Night in Mozart’s Die Zauberflöte with Lyric Opera Studio Weimar. Later that year she had the immense honour of singing the role of The Ugly Step Sister, Griselda in the World Premiere of Cinderella, an opera composed by Child Prodigy, Alma Deutscher, for which she was featured in the BBC Documentary Alma Deutscher: Finding Cinderella hosted by Alan Yentob. In 2017 Anna starred as Eurydice in Jaques Offenbach’s operetta Orpheus in der Unterwelt with Festival KLANG Bad Hall. In the same year she debuted two Richard Strauss roles; Zerbinetta in Ariadne auf Naxos for the Berlin Opera Academy and Najade in the same opera for the Richard Strauss Festival accompanied by the Polish National Radio Symphony Orchestra and conducted by Maestro Alexander Liebreich in Garmisch-Partenkirchen, Germany. Anna returned to the festival in 2018 to sing the roles of First Witch and Second Lady in Purcell’s Dido and Aeneas, a production that was broadcast by the Bayerische Rundfunk and accompanied by esteemed baroque Orchestra Akamus. Anna returned to the role of Queen of the Night in 2018 for the National Theatre of Opera and Ballet Tirana before making her operatic debut at home in Melbourne singing the role of Sophie in Richard Strauss’ Der Rosenkavalier with Melbourne Opera. In 2019 Anna debuted the role of Konstanze in Mozart’s Die Entführung aus dem Serail with the Kinderoper Bühne Baden.

 

As a member of Australian Music Events Opera Scholars Australia, she has performed alongside Yvonne Kenny AM, Teddy Tahu Rhodes, Anthony Warlow, James Morrison and Guy Noble and returned in 2018 as a feature artist for Opera in the Alps. In Vienna, Anna is a regular concert soloist with the Vienna Mozart Orchestra in the Vienna Musikverein and Vienna State Opera, the Vienna Hofburg Orchestra, the Vienna Residence Orchestra in Konzerthaus Vienna and Palais Auersperg, the Schönbrunn Palace Orchestra in the Schönbrunn Palace and Schönbrunn Orangerie, the Vienna Baroque and Classic Orchestra in Palais Schönborn and Tutti Mozart as well as being a featured soloist at St. Stephans Cathedral.